AU:
Das AU-Verhalten ändert sich nicht, da das Abgasverhalten im Serienbereich bleibt.
Bio-Diesel:
Ist das Fahrzeug vom Hersteller für die Verwendung von Bio-Diesel freigegeben, kann dieser weiterhin verwendet werden.
Bremsanlage:
Die werkseitig verbaute Bremsanlage ist bei den meisten Fahrzeugen auch für die Leistungssteigerung ausreichend dimensioniert.
Sollten Sie dennoch mehr Bremsleistung wünschen, bieten wir Ihnen auch hierfür die passende „Leistungssteigerung“.
Diagnoseverhalten:
Bei den meisten Fahrzeugen muss das Steuergerät nicht geöffnet werden, somit lassen sich hier die Modifikationen in der Werkstatt nicht erkennen, auch nicht durch das Diagnosegerät.
Dieselpartikelfilterverträglichkeit:
Durch die Anpassung der entsprechenden Daten im Programm der Motorsteuerung, kommt es zu keinen Komplikationen mit dem DPF-System.
Garantie:
Wir gewähren die übliche Garantie von zwei Jahren.
Inspektion:
Die werkseitig vorgegebenen Intervalle ändern sich nicht.
Kraftstoff bei Otto-Motoren:
Benziner, die mit unserer Leistungssteigerung ausgestattet sind, sollten mit min. 98 Oktan betankt werden. Da es sonst, vor allem im Sommer, zu einer Minderleistung kommen kann.
Kraftstoffverbrauch:
Sollten Sie die höhere Leistung nutzen um entsprechend früher Hoch zuschalten und „entspannter“ am Verkehr teilzunehmen, so ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 10% möglich. Sollten Sie allerdings öfter sportlich fahren und dabei die maximale Leistung abrufen so erhöht sich zwangsläufig auch der Verbrauch.
Wir haben von unseren Kunden durchweg poitive Rückmeldungen über Kraftstoffeinsparungen im Alltag erhalten!
Lebensdauer des Motors:
Da wir lediglich die Serientoleranzen optimal nutzen, ist die Lebensdauer des Motors und Antriebstrangs generell nicht betroffen.
Die meisten Hersteller führen auch bei ihren Serienfahrzeugen zum großen Teil von Hause aus „Chiptuning“ durch.
Als Beispiel: Mercedes-Benz C220CDI und C250CDI haben exakt gleiche Motoren, nur die Software im Motorsteuergerät ist entsprechend „getunt“.
Neuwagen:
Neuwagen sollten mindestens 1500km gefahren sein, bevor eine Leistungssteigerung durchgeführt wird:
1. Um den neuen Motor, laut Herstellervorschrift, auf sein „Leben vorzubereiten“.
2. Um den Leistungsunterschied besser zu spüren.
Rauchverhalten bei Dieselfahrzeugen:
Bei unserem Chiptuning wird nicht, wie bei den meisten „Tuning-Boxen“ nur der Kraftstoffdruck erhöht, sondern es werden viele Parameter entsprechend angepasst, was das Rauchverhalten in den Serientoleranzen hält und gleichzeitig eine optimale Leistungsausbeute bei bester Kraftstoffausnutzung ohne übermäßige Beanspruchung des Motors sicherstellt.
Reifen:
Der vom Hersteller vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex der Reifen ist, bis auf wenige Ausnahmen, schon höher als die vom Fahrzeug erreichbare Höchstgeschwindigkeit. Somit können die zugelassenen Reifen weiterverwendet werden.
Rückrüstung:
Die Leistungssteigerungen können jederzeit kostenlos gegen die Serienkennfelder getauscht und damit das Fahrzeug wieder in den Serienstand zurückversetzt werden.
TÜV-Gutachten:
Wir bieten für einige unserer Standardleistungssteigerungen TÜV-Mustergutachten an,
um die Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu erleichtern.
Die Preise hierfür liegen zwischen 149,– € und 249,– €.
Auf Wunsch können wir für Sie die Eintragung in die Fahrzeugpapiere veranlassen.
Für Leistungssteigerungen ohne TÜV-Mustergutachten ist für die Verwendung im Bereich der StVZO eine Einzelabnahme nötig.
Versicherung:
Bei einigen Versicherungen kann es vorkommen, dass Ihr Fahrzeug durch die Leistungssteigerung in eine höhere Klasse eingestuft wird.
Dies sollten Sie mit Ihrer Versicherung klären.
Zu Beachten:
Zu den vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Hinweisen gibt es nichts zusätzlich zu Beachten,
außer den neu gewonnen Fahrspaß und die mögliche Kraftstoffeinsparung zu genießen!
Wegen der vielfältigen Modellvarianten bitten wir Sie bezüglich Anfragen
für Ihr Fahrzeug um direkten Kontakt per
oder
Telefon: +49 (0)2103/7152612